Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen Jetzt in der Schwimmschule anmelden Veranstaltungen Schwimmschule Schwimmsport Schwimmkurse Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen

Personen und Persönliches

Manuel Halbisch vom VfL Waiblingen – eine Erfolgsgeschichte

Das ist der Traum eines jeden, kleinen Jungen, die erste Mutprobe, besonders gut vom Dreier zu springen. Ein perfekter Sprung, eintauchen ohne Wasserspritzer.

 

Manuel Halbisch (Jg. 98) hat das perfektioniert und sich damit, mit gerade einmal 11 Jahren, die Goldmedaille bei den 54. Süddeutschen Meisterschaften 2009 im Kunst- und Turmspringen in der Jugend D gesichert und ist damit Süddeutscher Meister geworden. Mit Sprüngen wie eineinhalb Salto vorwärts gehockt, Kopfsprung vorwärts gehechtet und Handstand Salto vorwärts gehockt zeigte er sein Können.

 

Im Jahr 2014 wurde Halbisch Deutscher Jahrgangsmeister mit Sprüngen wie dreieinhalb Salto vorwärts, zweieinhalb Salto rückwärts und zweieinhalb Delfinsalto. Dann kamen die Deutschen Jugendmeisterschaften 2014 in Berlin, Obwohl Halbisch aufgrund fehlender Trainingsstätten so gut wie kein Turmtraining absolvieren konnte, zeigte er dennoch hervorragende Leistungen und holte seine erste Goldmedaille in der Jugend A.

 

Der Auftakt für die Wasserspringer des TOP Kaders aus BW begann 2015 mit einem Trainingslager auf Gran Canaria und dem 12 Nationenwettkampf. Mit dabei, der momentan erfolgreichste Wasserspringer aus BW, Manuel Halbisch. Sein Talent, sein Mut und sein Trainingsfleiß bildeten die Grundlage für seine Erfolge beim 12 Nationen Wettkampf 2015 auf den Kanaren.

Endlich wurde sein Ehrgeiz und Fleiß belohnt - Halbisch wurde in die Deutsche Jugendnationalmannschaft berufen und war zugleich beim Jugendmeeting in Rom mit dabei. Auch hier zeigte er sich von seiner besten Seite und holte 3 Goldmedaillen. Außerdem bekam er den Ehrenpreis für den Sprung vom Turm mit der höchsten Punktzahl seiner Altersklasse überreicht. 

 

Der FINA-Weltcup in Zhaoqing/China ist ein Springstadion für Highdiving. Ein Weltcup der besonderen Klasse! Hier wird von einem Felsen aus 27 m Höhe gesprungen. Für Halbisch, seinen Landestrainer Wolf-Dieter Schmidt, der maßgeblich an den Erfolgen beteiligt ist und   seinem Waiblinger Trainer Rainer Markwirth sorgte dieser 1. Auftritt, auf so großer Bühne, für Gänsehaut. Die Kulisse, die Höhe, das Ambiente, einfach genial. Und so genial sprang Halbisch dann auch und sicherte sich Platz 14. Doch damit nicht genug. Es folgte eine weitere Highdiving-Meisterschaft im schweizerischen Thun. In der internationalen „Elite Men-Kategorie“ traten insgesamt 12 Springer aus der ganzen Welt an. Aus 20 m Höhe zeigte Halbisch Sprünge wie den dreifachen Salto vorwärts mit halber Schraube, dann einen mit eineinhalb Schrauben, einen Handstandsprung mit zweieinhalb Schrauben sowie einen vierfach Salto und holte sich die Silbermedaille!

 

2020 waren die Veranstaltungen, bedingt durch die Pandemie, nur auf die Baden-Württembergischen und Bayerischen Meisterschaften in Karlsruhe beschränkt. Hier siegte Halbisch jeweils bei Sprüngen vom 1m Brett und 3m Turm und holte sich so den Meistertitel 2020.

 

Heimtrainer und Coach Rainer Markwirth vom VfL Waiblingen und Landeshonorartrainer Wolf-Dieter Schmidt waren von diesen Leistungen begeistert. Unisono sind sie davon überzeugt, dass wir Halbisch in 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris wiedersehen, wenn er weiterhin so konstante Leistungen zeigt!

 

Wir drücken Dir die Daumen Manuel!

Manuel Halbisch vom VfL Waiblingen



© 1999-2024 ITOGETHER