Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen. Startseite VfL Waiblingen

Jahrgangsrekord für VfL Schwimmerin

Obwohl derzeit keine Schwimmwettkämpfe stattfinden (wir berichteten), gab es am Wochenende fürdie Schwimmabteilung des VfL Waiblingen dennoch Grund zur Freude: Sophia Grieb (Jg. 09) wurde vom Schwimmverband Württemberg für den Jahrgangsrekord in der Altersklasse 10 Jahre über 1.500 m Freistil ausgezeichnet. Diesen ist sie im Dezember 2019 im Untertürkheimer Inselbad auf der Langbahn (50m) in 22:09,27 min. geschwommen. Die 1.500 m sind die längste Distanz im Beckenschwimmen. Die Wettkampfschwimmer des VfL können seit 11. Juni wieder trainieren. Sie hoffen, dass ab Herbst wieder erste Wettkämpfe stattfinden werden.

mehr...


Sport in Zeiten der Corona-Krise- VfL Waiblingen Schwimmer machen täglich ihre „Trockenübungen“

Das Corona-Virus verändert unser Leben in allen Bereichen. Um die Ansteckungsgefahr zu bannen, wurden auch Schwimmbäder und Sportvereine geschlossen. Schwimmtrainerin der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen, Evgenia Litvinenko, hat sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie man das Training alternativ gestalten kann, denn die Bäder sind ja auf unbestimmte Zeit geschlossen und die Seen noch zu kalt.

 

Seit nunmehr 24 Tagen bekommen die Schwimmerinnen und Schwimmer täglich von Ihrer Trainerin Hausaufgaben per Mail zugeschickt. Hier wird eine Einheit am Vormittag und eine Einheit am Nachmittag erwartet. Eine unerschöpfliche Auswahl an Workouts wie Radfahren, Joggen, Übungen mit Zugseilen, Stabilisierungsübungen und nicht zuletzt auch Videos von Schwimmtechniken stehen auf dem Programm. Toll ist, dass man nicht erst einkaufen muss für die Übungsgeräte, denn Hilfsmittel aus dem Haushalt reichen zumeist aus.

 

Aber nicht nur die Hausaufgaben sind wichtig, auch der Kontakt zur Trainerin von den Kindern und Eltern soll durch die Krise nicht leiden. So ist Sie jederzeit als Ansprechpartnerin per Mail, Handynachrichten oder am Telefon erreichbar. Unter dem Motto: wir lassen uns nicht unterkriegen, bleiben zu Hause und machen aus allem das Beste – vor allem gesund und fit bleiben – kommen die Schwimmerinnen und Schwimmer auch im Trockenen durch die schwierige Zeit.

 

Vielen Dank Evgenia!


Rotary Club Waiblingen unterstützt erneut die VfL Waiblingen Schwimmschule

Schwimmen zu lernen ist nicht nur für die Sicherheit der Kinder wichtig, es fördert auch die körperliche Entwicklung und das Selbstvertrauen der Kinder. Auch im Rems-Murr-Kreis ist die Zahl der Grundschüler, die nicht oder nicht sicher schwimmen können, noch recht hoch. Der Rotary Club Waiblingen möchte helfen, dass hier aktiv gegengesteuert wird: Eine Delegation vom Rotary Club, mit Präsident Frank Lüdecke, überreichte am 01. Februar 2020 bereits zum wiederholten Male der Abteilungsleitung der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen und dem Vorsitzenden des VfL Waiblingen, Gerd Schöllhammer, einen Scheck über 1.500 Euro. Die Spende ermöglicht der VfL Waiblingen Schwimmschule unter anderem, ihren hohen Ausbildungs- und Betreuungsstandard aufrecht zu erhalten und auszubauen. Die VfL Waiblingen Schwimmschule ist mit über 300 Kindern, die pro Jahr bei uns das Schwimmen lernen, eine der großen Schwimmschulen in der Region. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Arbeit des VfL-Teams regelmäßig vom Schwimmverband Württemberg überwacht und mit der SchwimmGut-Zertifizierung ausgezeichnet wird. Dieses Gütesiegel wird von den Landesschwimmverbänden an Schwimmschulen vergeben, die regelmäßig wichtige Qualitätskriterien nachweisen können.

mehr...


Masterschwimmerinnen triumphieren bei den Int. Mastermeisterschaften in Heilbronn am 07.03.2020

Nina Autenrith (AK40) und Martina Weckert (AK45) vom VfL Waiblingen starteten am Samstag, 07.03.2020 bei den sehr gut besetzten Internationalen Mastermeisterschaften in Heilbronn. Mit insgesamt 89 Masterschwimmerinnen und -schwimmer, darunter 8 Schwimmer aus Frankreich und Ungarn holten sich Autenrith und Weckert hervorragende Platzierungen. Autenrith holte über 100 m Freistil Gold und schwamm auf Platz 2 über 50 m Freistil. Somit sicherte sie sich Silber in der Gesamtwertung der AK 40. Weckert triumphierte über 200 m Freistil, 50 m Freistil und 50 m Brust und wurde jeweils Erstplatzierte. Über 200 Freistil holte sich Weckert eine neue Bestzeit und freut sich über Platz 1 in der Gesamtwertung in der AK 45.

mehr...


Offene Baden-Württembergische Meisterschaften der langen Strecken am 15. und 16.02.2020 in Stuttgart

Mit insgesamt 241 Schwimmerinnen und Schwimmer maßen sich unsere Langstrecken-Spezialistinnen in Stuttgart mit den „Besten“ im „Ländle“. Das Wettkampfprogramm in Stuttgart gestaltete sich übersichtlich, 400m Lagen, 800m Freistil und 1500m Freistil, was aber nicht bedeutet, dass es ein „Spaziergang“ wird. Vom VfL Waiblingen haben sich Sophia Grieb (Jg. 09), Julia Hemmeter (Jg. 09) und Pia Marie Ketterer (Jg. 09) der Herausforderung gestellt. Grieb wurde jeweils 5. über 400 m Lagen und 800 m Freistil. Hemmeter schwimmt auf Platz 7 über 400 m Lagen und Ketterer wurde 6. über 400 m Lagen und 9. in 800 m Freistil. Insgesamt erfreuen sich alle 3 über ihre hervorragenden Leistungen und neue Bestzeiten.

mehr...


4. Int. Winterschwimmfest der SG Stuttgart-Nord am 8. und 9. Februar 2020 im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim

Am Wochenende 08./09. Februar 2020 nahmen auch die Schwimmer/-innen vom VfL Waiblingen beim 4. Internationalen Winterschwimmfest der SG Stuttgart-Nord im Inselbad in Untertürkheim teil.

 

Die 50m-Bahn im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim ist eine der selteneren Gelegenheiten im Großraum Stuttgart, auf der Langbahn Zeiten zu sammeln. Entsprechend motiviert gingen unsere Schwimmer/-innen an den Start. Besonders erfreulich ist, dass fast alle Schwimmer auf allen Strecken ihre bisherigen Bestzeiten unterbieten konnten. Am Ende der 2 Tage konnten wir 82 neue persönliche Bestzeiten notieren. 2 Bronzemedaillen holte sich Felix Hemmeter (Jg. 05) über 100 m Schmetterling und 50 m Brust. Marco Schwarz (Jg. 05) kämpfte sich auf Platz 3 über 200 m Rücken. Esteban Hettich (Jg. 04) siegte über 200 m Rücken und wurde 3. über 50 m Rücken. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unserer Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2009-2012: Trotz der leistungsstarken Konkurrenz konnten sie sich über viele Medaillenplätze freuen.

mehr...


Bezirkscup Ostwürttemberg 26.01.2020 in Crailsheim

Am 26.01.2020 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des VfL Waiblingen erfolgreich beim Bezirks-Cup Ostwürttemberg in Crailsheim. Besonders war, dass sich die Schwimmer in den Wettkämpfen davor für den Bezirks-Cup mit Pflichtzeiten qualifizieren mussten.

 

Des Weiteren konnten sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer direkt mit der Konkurrenz aus dem Bezirk Ostwürttemberg messen. Dies setzten die VfL-er dann mehr als überzeugend um. Bei 41 Einzelstarts und 2 Staffelstarts standen die Schwimmer 42-mal auf dem Podest und erkämpften sich dabei 20 Goldmedaillen, 16 Mal Silber und 6 Mal Bronze. Das ganze Team mit Lena Schwarz (Jg. 08), Sophia Grieb (Jg. 09), Julia Hemmeter (Jg. 09), Pia Marie Ketterer (Jg. 09), Felix Hemmeter (Jg. 05), Marco Schwarz (Jg. 05), Antonio Amodio (Jg. 07), Artur Neuberger (Jg. 08); Georgios Psyllakis (Jg. 10), Andrej Kromm (Jg. 11), Aylan Isougri (Jg. 12), Ayman Isougri (Jg. 12), Denis Soskovets (Jg. 12) schwamm  bei allen Starts über 70 Prozent Bestzeiten.

 

mehr...



Schwimmer auf dem Eis

„Ab auf's Eis" – Die Kinder der Schwimmabteilung auf Schlittschuhen

Am Mittwoch, den 18.12.2019 fand unser fast schon traditionelles Schlittschuhlaufen zum Jahresende der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen statt. Mit über 30 Kindern im Alter von 4 bis 16 Jahren trafen sie die Trainerinnen in Winnenden im Wunnebad auf die Eisbahn:

 

Zuerst hieß es Schlittschuhe in der richtigen Größe zu finden und anzuziehen. Als alle Kinder und Jugendlichen startklar waren, ging es auf die Eisfläche, an die man sich erst mal gewöhnen musste, denn Schlittschuhlaufen ist nicht immer so einfach. Doch nach wenigen Runden konnte man als große Gruppe zusammen mit Evgenia, Katrin und Anja Spaß auf dem Eis haben. Zur Stärkung gab es von den Eltern und Großeltern selbstgemachte Plätzchen, Schokolade und warme Getränke.

 

Herzlichen Dank allen dafür.

 

mehr...


SwinBase-Trophy

Jugend B, C und D des VfL Waiblingen wieder sehr erfolgreich bei der 8. SwimBaSE-Trophy am 15.12.2019 in Untertürkheim

Die Jahrgänge 2005-2011 waren zum letzten Wettkampf des Jahres bei der 8. SwimBaSE-Trophy im Untertürkheimer Inselbad vertreten und die Leistungen können sich sehen lassen:


Bei 75 Starts erschwammen die Athleten 41 neue persönliche Bestzeiten, 25 Gold-, 22 Silber- und 6 Bronzemedaillen. Zusätzlich zu diesen Platzierungen schafften es Lena Schwarz (Jg.08), Sophia Grieb (Jg. 09), Julia Hemmeter (Jg. 09), Pia Marie Ketterer (Jg. 09), Maja Häbich (Jg. 10), Nele Häbich (Jg. 10), Felix Hemmeter (Jg. 05), Lucas Leitz (Jg. 05), Marco Schwarz (Jg. 05),Manuel Rathmann (Jg. 06), Antonio Amodio (Jg. 07), Artur Neuberger (Jg.08), Georgios Psyllakis (Jg. 10), Andrej Kromm (Jg. 11) undTimofey Mai (Jg. 11) alle in die Finalläufe, in denen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer durch Ihre tollen Leistungen auch jeweils auf den vordersten Plätzen platzieren konnten.


Wettkampftechnisch ist das Jahr nun erfolgreich beendet. Schon jetzt freuen sich alle auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2020.

mehr...


Internationales Feuerbacher Herbstschwimmfest

42. Internationales Feuerbacher Herbstschwimmfest vom 7.-8.12.2019

Bereits am 07./08. Dezember 2019 fand das 42. Internationale Feuerbacher Herbstschwimmfest statt. Zehn VfL-er zeigten im Inselbad Untertürkheim ihr Bestes und räumten mächtig ab. Insgesamt 10 Goldmedaillen, 3 Mal Silber, 3 Bronzemedaillen und 15 neue Bestzeiten – eine Erfolgsbilanz, die den hervorragenden Leistungsstand der Athleten repräsentierte. Am beeindruckendsten waren, mit jeweils 3 Goldmedaillen, die Ergebnisse von Sophia Grieb (Jg.09) und Vadim Jungkind (Jg. 08). Felix Hemmeter (Jg.05) erreichte das ersehnte Gold über 400 m Lagen und auch Marco Schwarz (Jg. 05) war eine Podestplatzierung sicher. Antonio Amodio (Jg. 07) platzierte sich auf Rang 1 über 400 m Lagen. Lena Schwarz (Jg. 08) erreichte mit einer neuen Bestzeit Platz 3 über 800 m Freistil. Sehr erfreulich war, dass sich V. Jungkind, S. Grieb und P. Ketterer mit ihren tollen Zeiten für die Baden Württembergischen Meisterschaften der langen Strecke im Februar 2020 qualifiziert haben.

mehr...


Deutsche Kurzbahnmeisterschaft der Masters im Schwimmen

10. Deutsche Kurzbahnmeisterschaft der Masters im Schwimmen
Freiburg, 29.11. – 01.12.2019

925 Teilnehmer zählten die Veranstalter der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters in Freiburg. Vom VfL Waiblingen qualifizierten sich Martina Weckert (AK 45) und Dana Brosi (AK 20). Einzelerfolge gelangen Martina Weckert über 50 m Brust mit Platz 5 und über 100 m Lagen wurde sie 8. Einen hervorragenden Platz 10 holte sich Martina Weckert über 100 m Freistil. D. Brosi erkämpfte sich Platz 10 über 100 m Brust und belegte Platz 12. über 50 m Brust.


17. 11. 2019 Vereinsmeisterschaften Schwimmen in Waiblingen-Neustadt

Am 17. November 2019 steht nach dem Karolinger Schwimmfest ein weiteres tolles Event an: Unsere Vereinsmeisterschaften 2019.


Hierzu seid ihr alle herzlich eingeladen!

 

Bei den Vereinsmeisterschaften können bereits unsere Kleinsten zeigen, was sie schon können, Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem Breitensport können einmal Wettkampfluft schnuppern und zum ersten Mal haben wir eine Familienstaffel integriert. Bei dieser wird der Spaß groß geschrieben, hier kann (und soll :-) jeder mitmachen; sind aus einer Familie nur ein Kind und ein Erwachsener "verfügbar", stellt Evgenia der Staffel noch einen erfahrenen Schwimmer zur Seite.

 

Im Anschluss an den sportlichen Teil gibt es noch Kaffee und Kuchen!

 

Wir freuen uns über eure Anmeldungen (bitte Anmeldefrist 11. November beachten) und auf einen schönen gemeinsamen Tag mit euch!


Die Ausschreibung zum Download findet Ihr gleich anschliessend.


Eure Abteilungsleitung 

mehr...


Ein erfolgreiches Wochenende für die VfL-Masters Schwimmer bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am-05.-06.10.2019 in Böblingen

Martina Weckert (AK 45) holte sich 3 Meistertitel jeweils über 200 Freistil in 2:35,07, 100 Lagen in 1:20,86 und 50 Brust in 0:39,66. Silber holte sich Weckert über 100 Brust in 1:29,32. Stefan Lösler (AK 30) wurde 1. über 100 Schmetterling in 1:22,53 und belegte Platz 4. über 50 m Schmetterling in 0:35,23. Claudia Ingelmann (AK 30) holte sich einen hervorragenden den 5. Platz über 50 Rücken  in 0:38,10. In der gemischten Staffel über 4x50 Lagen waren C. Ingelmann, Katrin Breyer, Annika Müller und M. Weckert unschlagbar und holten sich den Meistertitel. 


VfL Waiblingen gewinnt neun Medaillen

Bei den baden-württembergisch-bayerischen Sommermeisterschaften im Wasserspringen waren vier Springer vom VfL Waiblingen am Start. Sie gewannen insgesamt sieben Medaillen, davon fünf goldene.

Der erfolgreichste Springer war Mika Ketterer (Jg. 2008), der viermal Gold gewann. Sowohl vom Einmeter- als auch vom Dreimeterbrett sowie vom Turm und in der Kombinationswertung kam er auf den ersten Platz. Vom Einmeterbrett zeigte er seinen schwierigsten Sprung, den eineinhalbfachen Salto rückwärts.


Zwei weitere Goldmedaillen für den VfL Waiblingen holte Harald Müllner (Jg. 2000). In der Klasse der Junioren kam er vom Einmeter- und vom Dreimeterbrett jeweils auf den ersten Platz. Der Salto vorwärts mit ganzer Schraube vom Einmeterbrett war sein bester Sprung.

 

Gold vom Dreimeterbrett gewann Leon Schall (Jg. 02) in der Jugend A. Vom Einmeterbrett zeigte er den zweieinhalbfachen Salto vorwärts. In der offenen Klasse vom Turm belegte er den vierten Platz.


Sophia Grieb (Jg. 09) wurde in der Jugend D vom Einmeter- und vom Dreimeterbrett jeweils Zweite. Ihr schwierigster Sprung war der Kopfsprung rückwärts gestreckt mit halber Schraube, den sie vom Einmeterbrett zeigte.


Württembergische Meisterschaften Jahrgänge 2008 - 2011

VfL D- und E-Jugend erfolgreich beim Saisonhöhepunkt

In Heidenheim an der Brenz ermittelte am 20. und 21. Juli der württembergische Schwimmnachwuchs der Jahrgänge 2008 bis 2011 seine Jahrgangsmeister. 257 Teilnehmer aus 45 Vereinen erreichten die Qualifikationszeiten und durften bei dem Saisonhöhepunkt antreten. Vom VfL Waiblingen waren 10 Athleten am Start.

 

In den Einzelwertungen wurde Maja Häbich 6-fache Württembergische Jahrgangsmeisterin. Nele Häbich wurde Württembergische Jahrgangsmeisterin über 50 Meter Schmetterling und errang sieben weitere Medaillen. Andrej Kromm wurde Württembergischer Jahrgangsmeister über 50 m Rücken und freute sich über 3 weitere Medaillen. Sophia Grieb gewann die Silber-Medaille über 100 m Schmetterling und zwei Bronze-Medaillen, Julia Hemmeter wurde zweite über 50 m Freistil, Pia Marie Ketterer über 100 m Freistil.

 

Bei den Staffelwettbewerben kamen die VfL Athleten immer auf Podestplätze:

4x50 m Freistil Staffel D-Jugend: 2. Platz, Pia, Sophia, Artur, Vadim

4x50 m Freistil Staffel E-Jugend: 1. Platz, Maja, Nele, Andrej und Georgios

4x50 m Lagen Staffel D-Jugend: 3. Platz, Julia, Pia, Artur, Vadim

4x50 m Lagen Staffel E-Jugend: 2. Platz, Maja, Nele, Andrej und Georgios


 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Trainerin Evgenia Litvinenko und ihr Team!


mehr...


13./14. Juli 2019 Württembergische Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen Jugend C, B, A, Junioren und offene Wertung

14 Württembergische Jahrgangsmeistertitel gehen an die Schwimmer des VfL Waiblingen im Bud Spencer Bad in Schwäbisch Gmünd statt.

Chiara Holzwarth (Jg. 03), Janina Aizpors (Jg. 04), Saskia Blasius (Jg. 05), Isabel Blasius (Jg. 05), Mia Sattelmaier (Jg. 06), Felix Hemmeter (Jg. 05) und Mattia Nardi (Jg. 06) hatten sich qualifiziert und zeigten wieder hervorragende Leistungen.


Insgesamt holten sie sich 14 Meistertitel und 10 Vizemeistertitel.


Wasserspringen: Süddeutsche Meisterschaften in Frankfurt/Maain

Viermal Gold für unsere VfL-Athleten

Ende Juni fanden in Frankfurt die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften statt. 81 Athleten aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg waren am Start. Mit dabei waren auch Mika Ketterer (Jg. 08) und Sophia Grieb (Jg. 09). Mit viermal Gold und einmal Silber fuhren die beiden wieder heim.


Sophia Grieb startete bei allen drei Wettbewerben. Vom Einmeterbrett holte sie Gold mit 115,20 Punkten, ebenso vom Turm mit 101,15 Punkten. Silber gewann sie vom Dreimeterbrett mit 126,60 Punkten. In der Kombinationswertung aller drei Höhen war ihr der dritte Jahrgangstitel nicht mehr zu nehmen.

 

Wegen eines Schultermins konnte Mika Ketterer nur am Wettbewerb vom Dreimeterbrett teilnehmen. Er zeigte saubere Sprünge, die zumeist höhere Schwierigkeitsgrade hatten als die seiner Konkurrenten. Allein sein eineinhalbfacher Vorwärtssalto mit einer Schraube brachte ihm 33,60 Punkte ein. Mit insgesamt 159,55 Punkten gewann er Gold und holte sich den Titel des Süddeutschen Jahrgangsmeisters.


Wasserspringen: High Diving Meisterschaften in der Schweiz

Manuel Halbisch wird Zweiter !!!

(jum) Zum ersten Mal wurden in Thun/Schweiz die Schweizer High Diving Meisterschaften ausgetragen. Mit dabei war auch Manuel Halbisch vom VfL Waiblingen, der am Schluss einen hervorragenden 2. Platz belegte.
In der internationalen „Elite Men“-Kategorie traten 12 Springer aus der ganzen Welt an. Vom 20-Meter-Turm zeigte Manuel Halbisch Sprünge wie den dreifachen Salto vorwärts mit halber Schraube, den dreifachen Salto vorwärts mit eineinhalb Schrauben, einen Handstandsprung mit zweieinhalbfachen Salto und halber Schraube sowie einen vierfachen Salto gehechtet mit Anlauf. Mit 315,65 Punkten lag Halbisch am Ende nur 1,1 Punkten hinter dem Sieger Matthias Appenzeller aus der Schweiz.


„Dass es am Ende noch so knapp wird, hätte ich nicht gedacht“, so Manuel Halbisch. „Mit meinem zweiten Platz bin ich trotzdem mehr als zufrieden. Und es ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im Juli.“

 


Wasserspringen: Weltcup in Zhaoqing/China

Manuel Halbisch springt auf Platz 14 – phänomenal!

(jum) Beim FINA-Weltcup in Zhaoqing/China sorgte Manuel Halbisch bei seinem ersten Auftritt auf dieser großen Bühne für Gänsehaut – er kam auf den für ihn hervorragenden 14. Platz.


Dieser Weltcup im High Diving ist ein Wettkampf der besonderen Klasse, denn hier springen die Männer aus 27 m Höhe. Insgesamt waren 28 Springer am Start, neben Manuel Halbisch (Jg. 98) vom VfL Waiblingen noch Kai Kirbs aus München als zweiter deutscher Springer, der am Ende den 26. Platz belegte.

 

Manuel Halbisch zeigte am ersten Tag Sprünge wie den dreifachen Salto vorwärts mit halber Schraube und den dreieinhalbfachen Handstandsalto vorwärts mit halber Schraube. Für diese Sprünge bekam er 150,00 Punkte und belegte den 15. Platz.


Mit dem zweieinhalbfachen Handstandsalto vorwärts mit halber Schraube konnte er sich auf den 10. Platz verbessern, seinen letzten Sprung, den vierfachen Salto vorwärts mit halber Schraube, hat er leider etwas verpatzt und rutschte auf den 14. Platz mit insgesamt 300,45 Punkten ab.


Sein Heimtrainer Rainer Markwirth vom VfL Waiblingen sowie sein Coach vor Ort, der Landeshonorartrainer Wolf-Dieter Schmidt, waren von diesen Leistungen begeistert – wenn Manuel Halbisch weiterhin so konstant gute Leistungen zeigen wird, werden wir ihn 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris wiedersehen.

 

Alles Gute weiterhin, Manuel !

mehr...



17.-19.05.2019 10. Internationaler Sendercup Mühlacker

VfL Waiblingen-SchwimmerInnen stark in allen Strecken beim 10. Int. Sendercup Mühlacker vom 17.-19.05.2019

Vom 17.- 19.05.2019 fand im Freibad Mühlacker der 10. Internationale Sendercup statt. Vertreten waren Vereine aus dem Württembergischen, Badischen und Hessischen Schwimmverband, die mit insgesamt 484 Teilnehmern starteten.


Vom VfL Waiblingen siegte Janina Aizpors (Jg. 04) über 100 m Rücken und 100 m Brust und wurde 3. im Finale über 100 m Rücken. Joy Amodio (Jg. 05) holte sich einen 2. Platz über 50 m Brust und 3 neue Bestzeiten. Felix Hemmeter (Jg. 05) dominierte über 100 m Schmetterling und 200 m Brust und wurde im Finale über 100 m Schmetterling 2. Über 50 m Brust holte Lucas Leitz (Jg. 05) die Silbermedaille und schwamm 3 neue Bestzeiten. Marco Schwarz (Jg. 05) wurde 2. Über 200 m Freistil und kämpfte sich auf Rang 3 über 50 m Freistil. In der 200 m Schmetterlingsdisziplin holte sich Antonio Amodio (Jg. 07) den 4. Platz. Insgesamt erfreuen sich 19 Waiblinger Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2004-2011 über 70 neue Bestzeiten.

Lena Schwarz (Jg. 08) schwamm eine neue Bestzeit über 200 m Freistil. Über 200 m Rücken holte sich Melina Sattelmaier (Jg. 09) den 2. Platz und wurde 3. über 100 m Rücken. Ebenfalls im Jahrgang 09 holte sich Pia Marie Ketterer den 1. Platz über 100 m und 50 m Freistil vor Ihren Vereinsfreundinnen Sophia Grieb und Julia Hemmeter. Sophia triumphierte dafür über 200 m Rücken und Julia holte sich 3 Bronzemedaillen über 50 m Brust, 100 m Brust und 50 m Schmetterling. Maja Häbich (Jg. 10) schwamm ganz souverän 5 neue Bestzeiten und freut sich über 2 Silber- und eine Goldmedaille. Ihre Schwester Nele freut sich über 4 neue Bestzeiten und 3 Bronzemedaillen. Florian Schiedt (Jg. 07) belegte den 9. Platz über 50 m Brust und verbesserte sich über 100 m Freistil und 50 m Brust. Unschlagbar im Jahrgang 08 war Vadim Jungkind. Er sahnte förmlich ab!  Mit 6 Goldmedaillen war er das Goldkind des Wochenendes. Sein Vereinskamerad Artur Neuberger gewann 2 Bronzemedaillen. Im Jahrgang 2010 holte sich Georgios Psyllakis eine Silbermedaille über 50 m Schmetterling und Bronze über 100 m Freistil, 100 m Rücken und 200 m Freistil. Andrej Kromm (Jg. 11) wurde 4 mal 2. Und holte Bronze über 50 m Brust. Timofey Mai (Jg. 11) kämpfte sich auf Platz 3 über 100 m Freistil und 50 m Brust und belohnte sich mit 2 neuen Bestzeiten.


Herzlichen Glückwunsch Euch allen zu diesen tollen Leistungen. Eure ganzen Platzierungen und Zeiten seht ihr unter Sport in Zahlen.

mehr...


11./12. Mai Sparkassen-Cup in Erlangen

VfL Waiblinger Schwimmer sind fast unschlagbar beim Sparkassen-Cup in Erlangen

Trotz Muttertag verbrachten wir wieder ein komplettes Wochenende in der Hannah-Stockbauer-Halle Erlangen vom 11.-12.05.2019.


Der bekannte Sparkassen-Cup stand wieder an. 70 Vereine aus ganz Deutschland, gingen mit 620 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Waiblinger holen 21 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen.

Chiara Holzwarth (Jg. 03) holte sich gleich 4 erste Plätze und 2 Silbermedaillen. Bestzeiten schwamm Lea Grünbauer (Jg. 04) über 50 m Schmetterling und 100 m Schmetterling und holte sich je eine Goldmedaille und einen 2. Platz. Ebenfalls sehr erfolgreich war Saskia Blasius mit 4 Goldmedaillen über 50m Brust, 200 m Lagen, 100 m Brust und 400 m Lagen. Weitere Triumphe feierte Isabel Blasius mit 4 Goldmedaillen und 4 neuen Bestzeiten. Unschlagbar war Mia Sattelmaier (Jg. 06) über 50 m Brust, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen. 2 Goldmedaillen, 3 zweite Plätze und 3 neue Bestzeiten erschwamm sich Mattia Nardi (Jg. 06).

 

Herzlichen Glückwunsch zu Euren Erfolgen! Erneut hat sich gezeigt, dass sich euer enormer Trainingsaufwand sichtbar auf Eure Erfolge auswirkt!

Ein Dank auch an alle Eltern, die trotz Muttertag in der Halle ausgehalten haben und wieder prima alle Schwimmer und Schwimmerinnen unseres Vereins tatkräftig angefeuert haben.

mehr...


12. Mai 3. Neustädter Schwimmfest

23 Goldmedaillen für die Schwimmer des VfL Waiblingen beim 3. Neustädter Schwimmfest am 12.05.2019

Insgesamt gingen 115 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 8 Vereinen beim 3. Neustädter Schwimmfest am Muttertag an den Start. Vom VfL Waiblingen starteten 22 Schwimmer, die 23 Siege feiern konnten. 11 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen gehen ebenfalls auf das Konto der Waiblinger. Aus sportlicher Sicht sind die Finalläufe immer wieder ein Highlight denn da kann man sich nochmals verbessern. Im 50 m Freistil-Finale siegte Julia Hemmeter (Jg. 09) vor Sophia Grieb (Jg. 09). Wieder dabei und gleich erfolgreich mit 2 Bronzemedaillen war Sarah Hemmeter (Jg. 07) über 50 m Freistil und 50 m Brust. Moritz Wagner (Jg. 06) siegte über 50 m Freistil. Antonio Amodio (Jg. 07) holte sich Platz 4 über 50 m Schmetterling.

mehr...


03.-05. Mai 2019 69. Süddeutsche Meisterschaften in Freiburg

3 Süddeutsche Meistertitel für Schwimmerinnen des VfL Waiblingen

Bei den 69. Süddeutschen Meisterschaften vom 03.-05.05.2019 in Freiburg mit 459 Aktiven aus 108 Vereinen holte sich Chiara Holzwarth (Jg. 03) über 200 m Schmetterling den Meistertitel. Lea Grünbauer (Jg. 04) verpasste nur knapp den Titel und wurde 2. über 50 m Brust.


Ebenfalls erfolgreich waren die VfL Waiblingen Schwimmerinnen und Schwimmer bei den 27. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 2019 in Wetzlar mit einem Teilnehmerfeld von 434 Schwimmern aus 120 Vereinen. Hier holte sich Saskia Blasius (Jg. 05) einen Meistertitel über 50 m Brust und 2 Bronzemedaillen über  200 m Lagen und 100 m Brust. Isabel Blasius (Jg. 05) verpasste nur knapp den Meistertitel und wurde 2. über 200 m Freistil. Ebenfalls Süddeutsche Jahrgangsmeisterin wurde Mia Sattelmaier (Jg. 06) über 100 m Brust. Die Silbermedaille gewann Sattelmaier über 200 m Brust, 200 m Lagen und 50 m Brust. Mattia Nardi (Jg. 06) wurde 8. über 200 m Rücken.

mehr...


29.-31. März 2019 16. Schwaben-Cup in Stuttgart-Bad Cannstatt

VfL Schwimmer beim Schwaben-Cup am Wochenende in Topform

23 Schwimmer des VfL Waiblingen überzeugten unter insgesamt 650 Teilnehmern am Wochenende beim Schwaben Cup im Untertürkheimer Inselbad.

42 erste Plätze, 21 zweite und 13 Bronzemedaillen zeigen, dass die jungen Athleten vor den anstehenden Meisterschaften in überzeugender Form sind.


Überragende Schwimmerin war Mia Sattelmaier (Jg. 06) mit 11 ersten Plätzen. Isabel Blasius (Jg. 05) errang sensationelle 8 Goldmedaillen. Chiara Holzwarth (Jg. 03) holte sich jeweils 4 Siege. Mattia Nardi (Jg. 06) triumphierte mit 2 ersten Plätzen und 6 neuen Bestzeiten.


Der Rotary Club übergibt der Schwimmschule einen Scheck

Am Samstag, 30.03.2019 konnte die Abteilungsleitung zusammen mit der Leitung der Schwimmschule einen Scheck vom Rotary-Club übernehmen

Schwimmen zu lernen ist nicht nur für die Sicherheit der Kinder wichtig, es fördert auch die körperliche Entwicklung und das Selbstvertrauen der Kinder. Leider nimmt auch im Rems-Murr-Kreis die Zahl der Grundschüler zu, die nicht oder nicht sicher schwimmen können. Der Rotary Club Waiblingen möchte helfen, dass hier aktiv gegengesteuert wird: Rainer Knubben vom Rotary Club überreichte am 30. März Rudi Grünbauer, Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des VfL Waiblingen, einen Scheck über 1.500 Euro. Die Spende ermöglicht der Schwimmschule des VfL Waiblingen unter anderem, ihren hohen Betreuungsschlüssel aufrecht zu erhalten. Der Betreuungsschlüssel, das heißt das Verhältnis Übungsleiter zur Zahl der betreuten Kinder, ist nach Einschätzung von Katrin Breyer und Birgit Hettich, die die Schwimmschule des VfL leiten, ein entscheidender Faktor, damit Kinder wirklich sicher Schwimmen lernen und sich nicht nur gerade so über Wasser halten können. Die VfL Schwimmschule ist mit über 300 Kindern, die pro Jahr betreut werden, eine der großen in der Region. Dass die Arbeit des VfL-Teams auch vom Schwimmverband geschätzt wird, zeigte sich ebenfalls am Samstag: Nach der Scheckübergabe erhielt Rudi Grünbauer die verlängerte SchwimmGut-Zertifizierung überreicht. Diese wird vom Schwimmverband Württemberg an Schwimmschulen vergeben, die regelmäßig wichtige Qualitätskriterien nachweisen.

 

 

VfL Waiblingen Schwimmsport

mehr...


24.03.2019 Württembergische Masters-Meisterschaften in Leonberg

Erfolgreicher Sonntag für die 5 VfL Masters in Leonberg

Württembergische Masters-Meisterschaften Leonberg

 

Claudia Ingelmann, Martina Weckert, Dana Brosi und Katrin Breyer schafften mit der Staffel sowohl bei Lagen als auch bei Freistil den 1. Platz.

Dana Brosi wurde bei ihren Einzelstarts in der AK 20 über 100m Brust und 100m Schmetterling württembergische Meisterin. Silber bekam sie über 50m Brust und 50m Schmetterling.

Katrin Breyer (AK 20) nahm einen ganzen Medaillensatz mit nach Hause. Sie wurde 1. über 50m Brust, 2. über 100m Brust und 3. über 50m Freistil.

Über 100m Lagen wurde Martina Weckert in der AK 45 2. Die Bronze-Medaille bekam sie über 50m Brust. Im starken Teilnehmerfeld wurde sie über 50m Freistil 5.

Bei seinem ersten Schwimmwettkampf schaffte Stefan Lösler (AK 30) direkt den Sprung aufs Podest, er wurde 3. über 100m Schmetterling. Weiter ging er über 50m Freistil (7. Platz) und über 50m Schmetterling (8. Platz) an den Start.

Claudia Ingelmann wurde 2 mal knapp 4. Sie startete über 50m Freistil und 50m Rücken in der AK 30.



© 1999-2024 ITOGETHER